25.05./02.06 Kontrolle der Völker und der Honigreife

Aktualisiert: 8. Juni 2019

Hallo liebe Imker


25.05.2019 Wassergehalt im Honig

am 25.05. habe ich den Wassergehalt im Honig geprüft mit dem Refraktometer.

Es war geplant, dass wir am 30.05. gemeinsam Honig schleudern im Kurs.


Leider war der Wassergehalt noch viel zu hoch (25%+) es war auch nur ca. 1/3 der Wabe verdeckelt. Laut Honigverordnung muss der Wassergehalt. unter 20% liegen, empfohlen wird ein Wassergehalt um die 17%.


Der Mai war heuer der kühlste seit 28 Jahren zusätzlich war es auch sehr nass.

Der Honigvorrat wurde von meinen Völkern im Mai selbst benötigt aufgrund der Wetterlage.


Ich sehe das nicht so problematisch, gut Ding braucht Zeit.

Dafür schmeckt der Honig dann umso besser.


02.06.2019 Ableger

am 02.06.2019 habe ich das erste Mal meine Ableger vom 27.04. kontrolliert.

Beide Ableger haben bereits Stifte und Larven enthalten.

d.h. Königinnen sind die 2. Nachzucht meiner Reinzuchtkönigin Carnica Scalar G10.


Die beiden Ableger die ich aus 2 Brutwaben erstellt habe machen einen guten, starken und gesunden Eindruck.


Die Völker haben die 2 Leerwaben bereits komplette ausgebaut, die zwischen den 2 Brutwaben und 2 Futterwaben waren.


Am 08.06. werde ich die König zeichnen und die Ableger zu meiner Bienenhütte übersiedeln.


Zwischendurch habe ich meine Ableger immer wieder gefüttert, um dem Volk eine Starthilfe zu geben. Fütter fördert auch den Wabenausbau.


02.06.2019 Gesundheit der Völker

Aktuell machen alle Völker eine gesunden und starken Eindruck.

Der natürliche Milbenabfall hält sich erstaunlicherweise in Grenzen.

Habe nur zwischen 2-4 Milben / Volk gezählt / Woche


02.06.2019 Honig

Meine Bienen sind sehr fleißig und haben die letzte Woche wieder genutzt um Nektar zu sammeln. Honigräume haben sich wieder gefüllt im Vergleich zum 25.05.


Der Wassergehalt beträgt zwischen 20 - 22% und die Waben sind tlw. schon zur Hälfte verdeckelt.


Ich freue mich auf eure Kommentare, wie es euch so geht mit dem Honig und der Milbe


LG


PS: am 04.06. besucht mich die Volksschule um mehr über Bienen zu erfahren.

Bin schon gespannt wie es den Kindern gefallen wird.

Daniel



31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen