04.06. - Besuch der Volksschule

am 04.06. hat uns die Volksschule Christkindl besucht. Die Kinder waren von den Bienen voll begeistert. Es war nicht nur für die Kinder ein schönes Erlebnis sonder auch für mich.


Zuerst haben wir etwas Theorie besprochen, unterstützt durch eine Power Point mit vielen interessanten Fotos für die Kinder.

- Warum Bienen halten / für was brauchen wir Bienen

- Aufgabe von einem Imker

- Ausrüstung

- 3 Bienenwesen/ Aufgaben

- Entwicklung der Bienen

- Gesundheit der Bienen / Varroamilbe

- Honigprodukte inkl. Verkostung


Nach der Theorie haben sich die Kinder im Garten etwas ausgetobt und wurden mit Honigbroten, Äpfel und Marillen versorgt.


Anschließend sind wir endlich zur Praxis übergegangen und haben uns zuerst den Schaukasten vom Imkerverein Garsten angesehen.


Hier konnten die Kinder wunderschön das Mini-Bienenvolk beobachten.

Die Futterwabe mit dem Honig (oben) und die Brutwabe (unten) mit der verdeckelten Brut und Weiselzellen.


Leider ist es sich zeitlich nicht ausgegangen, dass die Königen im Schaukasten rechtzeitig zum Besuch der Schule schlüpft.


Danach haben wir das Flugloch bei den Wirtschaftsvölkern beobachtet, wobei die Kinder sofort die Pollenhöschen der Bienen entdeckt haben. Die Kinder haben auch deutlich den Unterschied zwischen Arbeiterinnen und Drohnen gesehen.


Anschließend haben die Kinder bei den Wirtschaftsvölkern in den Honigraum geschaut, wobei man die Aktivität der Bienen wunderbar beobachten konnte.


Der Höhepunkt für die Kinder war das markieren/ zeichnen von Bienen und Drohnen.


Es war für uns alle ein schöner und interessanter Vormittag


Mehr Fotos zu dem Ausflug der Volksschule gibt es unter:

https://www.volksschule-christkindl.at/



56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen