06.04. - 1. Kurs mit meinen Probeimkern Praxis: Honigraum aufsetzten

Aktualisiert: 27. Apr. 2019

am 06.04. hatte ich meinen ersten Kurs mit meinen 3 Probeimkern.

Die Probeimker begleiten mich durch das Bienenjahr 2019.


Ziel ist es den ersten Kontakt mit den Bienen herzustellen um die Basics der Imkerrei zu erlernen.


Die Jahrelange Erfahrung die unsere lieben Altimker haben, ist mir nicht möglich zu vermitteln.

Für dieses Erfahrungsaustausch, darf ich auf unseren Stammtisch,

der jeden 1. Donnerstag im Monat im Berggasthaus Nell stattfindet verweisen.


Hier können sich Jungimker mit den erfahren Altimkern in einer gemütlicher Athomsphäre austauschen und sich Ratschläge einholen.


Ich kann diesen informativen Stammtisch weiterempfehlen und jeder ist willkommen.


1. Kurs:

Theorie

Zu Beginn haben wir gemeinsam die Monate Jänner - März besprochen,

welche Tätigkeiten und Kontrollen wann erforderlich sind. (1,5 Stunden Power Point)


Wir sind auch den Aufbau von meinem Stock durchgegangen in der Praxis und haben die Vor- und Nachteile diverser System besprochen.


Danach haben wir mit dem Basics dem Mittelwandeinlöten in der Praxis begonnen.


Ein Teilnehmer hat uns ein leckers Frühstück mitgenommen,

welches wir in der Pause genossen haben. Danke dafür!


Praxis

Anschließend sind wir zu den Völkern gegangen.


Wir sind auch hier die Grundlagen wie, die Kontrolle der Windel, Fluglochbeobachtung, Kippkontrolle, Futtervorrat, ... durchgegangen.


Leider war es etwas windig, dass ich nicht genauer in das Volk schauen wollte um den Stock nicht zusehr auszukühlen.


Am Ende des Kurses haben meine Probeimker den Honigraum und das Absperrgitter aufgesetzt.


Da ich noch immer gesundheitlich angeschlagen bin, bedanke ich mich bei meiner Frau für die tolle Vorbereitung des Kurses und das vorbereiten der Honigräume.


Die Kursteilnehmer waren begeistert und gaben sehr posetives Feedback zum 1. Kurs.


Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Kurs

am 27.04.2019 mit dem Thema: Schwarmverhinderung










42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen